Touren.Tagebuch.

Wandern.Radeln.Einkehren.

von UNS. für EUCH.

Wald.Wasser.Eichkätzle.
Ohne nennenswerte Steigungen auf gepflegten Waldwegen für Familien und Senioren gleichermaßen geeignet.

Start und Ziel: Minigolfanlage im Kurpark

Diese Einstiegs- oder Zwischendurchwanderung verbindet das betörende Plätschern der Iller mit der Ruhe im Wald. Unser Wandertipp ist auf Flexibiltät angelegt. Lauft so lange und so weit wie ihr möchtet. Am Startpunkt gehen wir auf dem Hauptweg geradeaus zum Fusswanderweg unterhalb des Illerdamm. Die plätschernde Iller zur Linken, wandern wir den Oberstdorfer Bergen entgegen. Wir lieben zu jeder Jahreszeit auf den  vielen gemütlichen Bänke oder den Brotzeitplätze direkt am Fluss unsere Natur zu bestaunen. Die bestens beschilderten Abzweigungen ermöglichen es, die Wanderung induviduell zu verkürzen. Unser Vorschlag geht bis zum Geburtsort der Iller: Dort wo die Flüsse Breitach, Stillach, Trettach zusammenfliessen, befindet sich der Illerursprung. Für den Hinweg wählen wir am Liebsten den Fussweg direkt am Wasser und am Rubinger Steg wechseln wir die Illerseite. Jetzt wird das Ziel, der Illerursprung, in ca 1 km erreicht.  Herrlich beruhigend von den Aussichtsbänken ist der Blick aufs Wasser.... Wer Kinder dabei hat, hat Spass auf den steinigen Bänken im Flußbett.

Wir gehen das Stück Illerdamm-Weg bis zum Rubinger Steg wieder zurück.  Selbstverständlich wechseln wir wieder die Iller auf die "Fischinger" Seite. (Rubinger Steg- 20m nach rechts und sofort links den Damm verlassen) Nach ca. 50 m tauchen wir ein in den ruhigen, kühlen, frischen Wald ein. Dieser "Erklärwanderweg" der 12 Tore führt auf schmalen Pfaden über Wurzeln und vorbei am Schulwald zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Familien-Klassik:  Kinderwagen geeignet.

Länge:                   ca. 6,0 km / schattig-halbschattig/ einfach

Einkehr:                 Kiosk Minigolfanlage

Hörnertour.

Start: Gipfelstation Hörnerbahn

Diese sonnige bergauf und bergab Tour über die "Hörner" ist ein Muss in unserem Sommer-Berg-Wanderprogramm. Bereits die Auffahrt mit der Hörnerbahn Bolsterlang und der sich bietende Blick in Obere Illertal ist einfach nur schön. Wir starten gleich mit einem kurzen Anstieg auf den Weiherkopf 1.685 m Was gibt es schöneres als eine Trinkpause am Gipfelkreuz bei toller Aussicht.  Wir folgen dem Pfad bergab um uns  kurz drauf an einer Gabelung  entscheiden zu müssen:

- über einen flachen Bergrücken auf das Rangiswanger Horn 1.616 m

- über einen befestigten Wanderweg unterhalb des Rangiswanger Horn

beide Varianten treffen auf einem Hochplateau wieder zusammen. Dies ist unser Platz für eine ausgebiebige Pause und der perfekte Platz die Gedanken schweifen zu lassen. Wenn wir uns satt gesehen haben, geht auf dem Pfad weiter zur Fahnengehren Alpe (Einkehrmöglichkeit). Kurz hinter der Alpe erreichen wir erneut eine Gabelung:

- Bergziegen erklimmen den Gipfel des Ofterschwanger Horn 1.406 m

- wir empfehlen das Ofterschwanger Horn gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Dieser Weg bietet zum Abschluss wunderbare Blicke ins Gunzesrieder Tal oder auch zur den Gipfeln der Nagelfluhkette

Beide Varianten erreichen die Bergstation des 4er Sessellift GO Ofterschwang. Dieser bringt uns schwebend zurück ins Tal. Nach einem kurzen Weg ins Dorf nehmen wir den Bus zurück nach Bolsterlang.

Laufzeit ca. 3,5 Std. (über das Rangiswanger Horn zzgl. 1,0 Std.)

Einkehrmöglichkeit: Alpe Fahnengehren, Weltcup Hütte, Bauernhofeis-Diele an der Bushaltestelle

Bitte beachtet bei der Planung den Busfahrplan

Abseits vom Trubel. Naturpark Nagelfluh. Gunzesried.

Start: Wanderparkplatz Gunzesried Säge

Gegenüber dem Parkplatz folgt diese Tour der Beschilderung "Schönes Buch Weg". Es geht gemächlich auf dem gut ausgebauten Wanderweg bergan. Aber bitte die Beschilderung im Blick behalten! Nach zirka 1 km beginnt links ein kleiner unscheinbarer Steig mit der Zielangabe: "Wiesachwies". Dieser "Wurzelweg" geht stetig bergan. Der Wanderer fühlt sich wie in einem verwunschenen Märchenwald und kurz vor der "Wiesachwies" säumen vermooste Nagelfluh-Felsformationen den Steig.

Die Fahrstraße ist erreicht. Es geht für einige Meter links der Fahrstrasse nach, um wiederum links über ein Weiderost ins "Wiesach" anzuzweigen.

Entlang der sich auftürmenden Nagelfluhkette ( Steineberg, Stuiben, Sederstuiben....) führt der Weg gemütlich gen Westen ins "Wiesach"; vorbei am Jagdhaus, den Alpen "Wiesach", "Falken" bis zur Alpe "Ornach". Herrrlich die Blicke auf die Nagelfluhkette und die Ahornformationen. Dieses sonnendurchflutete Hochtal lädt zur mitgebrachten Brotzeit geradezu ein.

Unmittelbar vor der Alpe "Ornach" zweigt der Weg über die Weide links ab in Richtung Gunzesried-Säge/ Autal. Dieser Steig erreicht nach zirka 45 Minuten Gehzeit das Autal. Auf der Mautstrasse Richtung Gunzesried-Säge gehts vorbei an der Alpe "Gerstenbrändle" zurück zum Parkplatz.

Einkehrmöglichkeit kurz vorm Ziel in der Alpe "Gerstenbrändle"

Laufzeit ca. 3,5 Std.

Bitte beachten: unterwegs keine Einkehr; bitte reichlich Getränke und etwas zum Essen mitnehmen

Radeln.Staunen.Alpgenuss

Start: Haus Akelei      Ziel: "Gutenalpe" im Oytal

Diese gemütliche E-Biketour führt auf dem Illerdamm bis zum "Rubinger Steg" und folgt der Iller bis zu Ihrem Ursprung. Ab hier folgt der Damm der Trettach bis zu Oybelehalle bzw. dem Wasserkraftwerk an der Nebelhornbahn-Talstation. (letzter km entlang der Strasse).

Die Radtour zweigt hier nach links ab....Richtungsangabe "Schattenberg Station/ Skisprungstadion". Es lohnt sich, eine kurze Pause zum Staunen einzulegen. Die Strecke führt ab hier kurz und steil auf der Teerstrasse bergan ins Oytal. Traumhaft der Blick über Oberstdorf und ins Illertal. Die Anliegerstrasse führt weiter ins Tal hinein bis zum Oytalhaus. Das Ziel dieser Tour "die Gutenalpe" ist nun "fast" erreicht. Ein breiter geschotterter Fahrweg führt direkt dort hin.

Sportlich amitionierte Radler setzen die Tour bis zur "Käseralpe" fort. Achtung: steiler Forstweg

Rückweg: gleiche Strecke; aber auch nach einem Abstecher durch Oberstdorf den Radschildern "Fischen" "Illerradweg" folgen

Fahrzeit einfach: ca. 1,5-2 Std.